person holding pencil near laptop computer
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Über
ADW Consulting

ADW Consulting ist ein zuverlässiger Partner für grosse und mittelgrosse Unternehmen, insbesondere aber nicht nur Finanzdienstleister, die sich in der komplexen digitalen Landschaft zurechtfinden wollen. Mit unserer Expertise in den Bereichen Innovation, digitale Transformation und Change Management helfen wir unseren Kunden, neue Technologien zu nutzen und auf dem sich schnell entwickelnden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

a close up of a green tree with a blue sky in the background
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Unsere Prinzipien

Innovationsorientierte Lösungen

Strategische Transformation

Herausragendes Change Management

a tree with purple flowers in the foreground and a blue sky in the background
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Wir glauben an die Kraft der Innovation, um das Wachstum voranzutreiben und Werte für unsere Kunden zu schaffen. Unsere Experten entwickeln innovative Lösungen, die Unternehmen helfen, in der sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft die Nase vorn zu haben.

Wir sind darauf spezialisiert, Unternehmen bei strategischen Transformationen zu begleiten und sie in die Lage zu versetzen, sich an die veränderte Marktdynamik anzupassen und neue Chancen zu ergreifen. Unser ganzheitlicher Ansatz stellt sicher, dass Unternehmen mit den richtigen Strategien ausgestattet sind, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein.

Wir wissen, dass ein erfolgreiches Change Management für den Erfolg einer jeden Unternehmensinitiative entscheidend ist. Unsere Experten für Change Management bieten Unternehmen umfassende Unterstützung, um reibungslose Übergänge zu gewährleisten und das Engagement der Mitarbeiter zu maximieren.

Unsere Erfahrung

Über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Finanzinstituten, insbesondere von Banken, aber auch von Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen sowie von Industrieunternehmen.

Zusammenarbeit mit zahlreichen FinTech-Unternehmen, Technologieanbietern und externen Dienstleistern.

Projekt- und Programmverantwortung bei einer Vielzahl von mittleren und grossen Unternehmen in der Schweiz, Europa und weltweit.

Und wenn die Zusammenarbeit auf Englisch, Deutsch oder Französisch stattfinden soll, nutzen wir gerne die lokale Sprache.

KI Lösungen

Erfahrung

Jedes Unternehmen wird sich mit KI beschäftigen müssen. Aber wo soll man anfangen? Diese Frage geht weit über die Technologie selbst hinaus. Es geht auch um die richtigen Anwendungsfälle, Datenmanagement, Organisation, Risikomanagement, neue Entwicklungsansätze, die Zusammenarbeit mit Drittanbietern und nicht zuletzt um die Akzeptanz im Unternehmen und bei den Kunden.

Dennoch gibt es effiziente Wege, um erste Erfahrungen und Erfolge mit KI zu erzielen.

Unser KI-Strategie-Blueprint-Angebot ist ein guter Startpunkt dafür.

Wir haben mehr als 6 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Anbietern von KI-gestützten Lösungen.

Wir haben Microsoft und 6 seiner grossen Kunden bei der Entwicklung innovativer KI-Lösungen unterstützt.

Obwohl wir anbieterunabhängig sind, arbeiten wir mit Microsoft, Builder.ai, Revartis und Aixigo zusammen.

Und schliesslich haben wir zur Vertiefung unserer theoretischen Kenntnisse eine Zertifizierung in KI-Strategie von der Oxford Saïd Business School erworben.

Kryptowährungen und Digitale Vermögenswerte

DLT (Distributed Ledger Technology) hat das Potenzial, die Finanzbranche zu revolutionieren - und nicht nur diese. Die ersten Auswirkungen sind bereits heute zu beobachten. Kryptowährungen haben im traditionellen Finanzsektor Einzug gehalten, neue Zahlungssysteme sind dank Blockchain viel effizienter geworden, Smart Contracts helfen dabei, Geschäftstransaktionen neu zu erfinden, und es werden erste Versuche unternommen, traditionelle Vermögenswerte zu tokenisieren, um ihnen liquide Märkte zu bieten.

Diese Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, aber es ist höchste Zeit für Unternehmen, sich damit zu beschäftigen.

Erfahrung

Nachdem die Sygnum Bank als weltweit erste regulierte Bank für digitale Vermögenswerte eine FINMA-Lizenz erhalten hatte, konzentrierte sie sich auf Wachstum, Expansion, Skalierbarkeit, Innovation und Benutzerfreundlichkeit.

Wir waren für das globale Transformationsprogramm verantwortlich, das die Neugestaltung der Unternehmensarchitektur und -infrastruktur, der Organisation und die Auswahl von System- und Technologieanbietern in allen Geschäftsbereichen umfasste.

Digitale Transformation

Ob kundenfreundliche Prozesse, mobile Kommunikationskanäle oder eine attraktive Benutzeroberfläche: Kunden erwarten heute ein Erlebnis, wie sie es etwa von Amazon oder ihren sozialen Medien kennen. Und bald werden sie noch viel mehr erwarten, was Kundenfreundlichkeit, Orientierung und Personalisierung angeht.

Aber auch die Unternehmen selbst müssen ihre Effizienz steigern und interne Fähigkeiten vernetzen, um sich gegenüber ihren Wettbewerbern behaupten zu können.

Eine gut umgesetzte digitale Transformation erfüllt nicht nur die unmittelbaren Bedürfnisse der Kunden und realisiert Effizienzgewinne, sondern ermöglicht es dem Unternehmen auch, schnell und effektiv auf zukünftige Bedürfnisse zu reagieren.

Erfahrung

Wir haben viele mittelgrosse und grosse Banken bei der digitalen Transformation unterstützt, sei es durch den Aufbau einer digitalen Einheit zur Digitalisierung aller wichtigen Bankprozesse für eine Grossbank, die Neugestaltung von Benutzeroberflächen, die Optimierung mobiler Kundenkanäle oder die vollständige Automatisierung interner Prozesse wie Risikomanagement, Berichtswesen oder Preisgestaltung von Bankprodukten.

FinTech

Keine Bank kann heute alle Dienstleistungen und Funktionen selbst umsetzen und die bestmögliche Qualität und den bestmöglichen Service bieten. Das sollten sie auch nicht. Es gibt viele spezialisierte Anbieter, die mit dem nötigen Wissen, dem Fokus und der Erfahrung von Dutzenden von Kunden Lösungen anbieten, die weit über die Möglichkeiten einer Bank hinausgehen.

Die Wahl muss jedoch sorgfältig getroffen werden. Die Lösung muss den Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen entsprechen, es muss die richtige Balance zwischen Standardfunktionalität und Individualisierung gefunden werden, und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem Anbieter darf nicht vergessen werden.

Dies erfordert neue interne Entscheidungs- und Auswahlprozesse und eine umfassende Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen. Gut gemacht, kann der Implementierungsaufwand jedoch deutlich reduziert und das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.

Erfahrung

Bei vielen unserer Projekte gab es eine Phase der Systemauswahl. Dabei ging es manchmal auch darum, die externen Anbieter mit der internen Entwicklungsabteilung zu messen.

Wir haben die besten Kernbankensysteme für Kunden identifiziert, ebenso wie Risikomanagement-, Wealth-Management- oder Asset-Management-Systeme, aber auch die besten Anbieter von Cloud-Services oder Sicherheitstechnologien - um nur einige zu nennen.

Auch hier haben wir unser Wissen mit einer FinTech-Zertifizierung der Oxford Saïd Business School noch weiter vertieft.

Prozess-Optimierung und -Design

Die beste Infrastruktur, die besten Systeme und die besten Mitarbeiter können ihr volles Potenzial nicht entfalten, wenn die Prozesse nicht optimal gestaltet sind. Optimale Prozesse maximieren die Effizienzgewinne, realisieren Synergien zwischen den einzelnen Bereichen, minimieren manuelle Interaktionen und geben den Verantwortlichen die besten Kontrollinstrumente an die Hand. Sie stellen zudem sicher, dass die Abläufe kontinuierlich verbessert und neue Anforderungen rechtzeitig berücksichtigt werden.

Die Prozessoptimierung sollte nicht nur bei der Neugestaltung der Infrastruktur in Angriff genommen werden, sondern ist oft ein guter Weg, um schnell Verbesserungen im bestehenden Umfeld zu erreichen.

Erfahrung

Die Prozessoptimierung war schon immer ein integraler Bestandteil unserer Transformationsprojekte. Einige Projekte haben aber auch darauf aufgebaut. Dazu gehören die Reorganisation der Finanzprozesse bei einem grossen Rückversicherer, die Reorganisation der Risikomanagementprozesse bei mehreren Banken, die Einführung von Compliance-Prozessen bei Grossbanken oder auch die Reorganisation aller relevanten Prozesse zwischen dem Kerngeschäft und einer neuen Softwareentwicklungseinheit bei einem grossen Beratungsunternehmen.

Risikomanagement & Compliance

Nachdem die große Regulierungswelle, die sich vor allem auf die Stabilität der Finanzindustrie und den Kundenschutz konzentrierte, etwas abgeebbt ist, stellen neue Technologien die Regulierungsbehörden vor große Herausforderungen. Zwar wurden mit der Datenschutz-Grundverordnung und dem automatischen Informationsaustausch (AIA) zwei wichtige Themen angegangen, doch bleiben im Zusammenhang mit Entwicklungen wie Cloud-Diensten und aktuell KI viele Fragen offen.

Bei Risikomanagement und Compliance geht es nicht nur um die Umsetzung bestehender Gesetze oder das Handeln im Einklang mit einer Aufsichtsbehörde. Es müssen auch die richtigen Controlling-Instrumente zur Verfügung stehen, Reputationsrisiken unter Kontrolle sein und unternehmensinterne Richtlinien berücksichtigt werden, ohne das Kerngeschäft zu sehr zu belasten. Fehlverhalten kann schwerwiegende Folgen für das Unternehmen haben.

Erfahrung

Die Einführung neuer Risikomanagement- oder Compliance-Anforderungen erfordert viel Fingerspitzengefühl - sie bringt auf den ersten Blick keine wirtschaftlichen Vorteile, bringt aber Einschränkungen in vielen Geschäftsbereichen mit sich. Bei der Umsetzung von MiFID II und FIDLEG bei einer Schweizer Grossbank war die Mediation zwischen den involvierten Parteien ein wichtiger Bestandteil des Programms, natürlich neben der Interpretation und Umsetzung der Gesetzestexte. Bei der Umsetzung von GDPR in einem grossen Kernbankensystem - direkt beim Provider - ging es darum, die richtigen technischen Methoden zu finden, und beim Aufbau einer neuen Risikomanagementabteilung einer grossen Privatbank war die Reorganisation eine Herausforderung, die wir neben der Entwicklung der Risikomethodik gemeistert haben.

Diese Themen gehören aber zu jedem Projekt.

Adam D. wisniewski

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